Tipps zum Vergrößern der Bildschirm-Ansicht
Alle modernen Browser geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bildschirm-Ansicht ganz nach eigenen Wünschen zu vergrößern oder zu verkleinern. Damit können Sie schnell und unkompliziert die Schriftgröße anpassen, sollte Sie Ihnen zu klein oder zu groß sein.
Meistens heißt diese Funktion "Zoom" und befindet sich in der Menüleiste des Browser unter dem Menüpunkt "Ansicht".
Einige Beispiele:
- Mozilla Firefox: Ansicht - Zoom
- Internet Explorer: Ansicht - Zoom
- Google Chrome: Google Chrome anpassen - Zoom
- Apple Safari: Ansicht - Vergrößern, Verkleinern
Manche Browser haben rechts unten im Fensterrand einen Zoomregler oder eine Auswahlliste.
Die Ansicht lässt sich jedoch auch leicht und bequem auch über die Tastatur und die Maus regeln.
Mit allen Browsern kann man per Tastatur mit [strg] und [+] vergrößern, mit [strg] und [-] verkleinern. Durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten [strg] und [0] können Sie auf die Normalgröße von 100% zurücksetzen.
Noch einfacher geht es mit Tastatur und Maus: die Taste [strg] drücken und am Scrollrad der Maus in Richtung auswärts drehen. Die Richtungsänderung am Mausrad verkleinert die Ansicht wieder. Mac User drücken statt [strg] die Apfel-Taste.
Hinweise zur Navigationsstruktur
Servicemenü
Im Kopfbereich rechts oben befindet sich die Servicenavigation mit Verweisen auf die Startseite und anderen wichtigen Informationsseiten wie Kontakt, Anfahrt, Öfffnungszeiten, Übersicht, Impressum und diese Hilfeseite. Dieses Menü steht auf jeder Seite des Internetauftritts zur Verfügung.
Hauptmenü
Im Hauptmenü befindet sich der Inhalt der Webseite nach Themen geordnet. Diese Einteilung in Themenbereiche soll ein schnelles Auffinden der gewünschten Inhalte erleichtern.
Bereichsmenü
In der linken Spalte ist die Bereichsnavigation untergebracht mit den jeweiligen Menüpunkten zum ausgewähllten Themenbereich. Zur Zeitersparnis für blinde Nutzerinnen und Nutzer sind im Quelltext Sprunglinks angebracht mit deren Hilfe diese Navigation übersprungen werden kann.
Navigationspfad
Über dem Inhaltbereich befindet sich der sog. "Brotkrumenpfad" (englisch "breadcrumb"). Dieser zeigt den genauen Standpunkt innerhalb der Navigationsstruktur an. Er kann auch zum Navigieren genutzt werden.
Browserkompabilität
Um möglichst allen Nutzern ungehinderten Zugang zu unseren Seiten zu ermöglichen, unterstützen wir nur noch aktuelle Browser. Bei Browserversionen, die älter als 3 Jahre sind, kann es daher zu Abweichungen in der Darstellung der Webseiten kommen.
Standardkonformität und Barrierefreiheit
Wir haben uns bemüht, schulamt.landkreis-muenchen.de für alle Besucher so zugänglich wie möglich zu gestalten. Sollten Sie trotzdem Probleme mit unseren Webseiten haben, wären wir Ihnen natürlich für eine kurze Nachricht an webredaktion [at] lra-m.bayern.de###EMAIL### dankbar.
Allgemeiner Hinweis zu PDF-Dokumenten und externen Anwendungen
Der Internetauftritt wird laufend weiter bezüglich Zugänglichkeit optimiert. Wir weisen darauf hin, dass einige PDF-Dokumente noch nicht vollständig barrierefrei dargestellt werden können. Diese werden derzeit noch überarbeitet. Bei einigen externen Anwendungen kann die Umsetzung der Barrierefreiheit erst künftig erfolgen. Sollten Sie Schwierigkeiten bezüglich der Zugänglichkeit unserer Webseiten haben, wenden Sie sich bitte an das Webteam: webredaktion [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###
Plugins
Zum Öffnen der PDF-Dokumente benötigen Sie den AcrobatReader der Firma Adobe. AcrobatReader kostenlos herunterladen.
Informationen zu Schreibweisen
Lediglich aus Gründen der besseren Lesbarkeit und leichteren Verständlichkeit wird auf dieser Homepage die männliche Geschlechtsform verwendet. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter angesprochen.
Ansprechpartner für Feedback und bei technischen Problemen
Sollten Sie Fragen, Probleme oder Anregungen bezüglich des Seitenaufbaus, der Funktionalitäten, der Bedienung oder ähnliches haben, so senden Sie bitte eine E-Mail an webredaktion [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###. Wir freuen uns über jegliches Feedback zu dieser Webseite.