Flexible Grundschule

In der Flexiblen Grundschule, einer Kooperation des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit der Stiftung Bildungspakt Bayern, werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 in einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe unterrichtet. Dabei haben sie die Möglichkeit, dort ein, zwei oder drei Jahre zu verweilen.

Der Schulversuch Flexible Grundschule startete im Schuljahr 2010/2011 und war zunächst auf drei Jahre angelegt. Von Beginn an nahmen 20 Grundschulen, die sogenannten Stammschulen, am Projekt teil. Bis zum Schuljahr 2013/2014 wurde das Modell auf weitere 69 Schulen, die sogenannten Satellitenschulen, ausgeweitet. Somit stand die Flexible Grundschule in jedem Schulamtsbezirk zur Verfügung.

Eine der Aufgaben des Schulversuchs war es, didaktische Konzepte zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen. Weiterhin wurden Möglichkeiten der individuellen Lernstandsdiagnostik und differenzierte Formen der Lernstands- und Leistungserhebung erprobt.

Zum Schuljahr 2014/2015 führten 63 weitere Grundschulen die flexible Eingangsstufe ein und unterrichten derzeit nach dem Konzept der Flexiblen Grundschule.

Die Ergebnisse des Schulversuchs sowie vielfältige Unterrichtsmaterialien und Praxisbeispiele sind in der Handreichung "Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Empfehlungen für die Praxis" zusammengefasst und auf der entsprechenden Projektseite der Stiftung Bildungspakt Bayern eingestellt.

Quelle: https://www.isb.bayern.de/grundschule/flexible-grundschule/

Broschüre, externer Link (Achtung: Datei ist groß!)

Schulversuch Flexible Grundschule, Dokumentation, Ergebnisse und Empfehlungen für die Praxis (PDF Link 16 MB)

Expertinnen FLEGS

Kristin Reiser
Grundschule Ismaning Kirchplatz
E-Mail: Reiser [at] gs-kirchplatz.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"

Julia Schmeidl
Grundschule Taufkirchen Am Wald
E-Mail: gstaufkirchen.aw [at] t-online.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"